Lade Veranstaltungen

Mach mal halblang!

Kurzfilm Block D

Veranstaltungsdatum

Fr. 1. Dezember

Veranstaltungsdatum

20:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Méliès

Block-D

Hier gibt es acht ganz unterschiedliche Filme zu sehen, meist sehr persönliche, starke Geschichten. Immer auf den Punkt. Immer unter 15 Minuten.
Die Zuschauer*innen erleben eine emotionale Achterbahnfahrt, hier wird gelacht, geweint, zum Nachdenken angeregt… Für jeden ist etwas dabei.
Der Filmblock wird moderiert und es sind Filmschaffende vor Ort, denen man im Anschluss an die Filme Fragen zu ihren Werken stellen kann.
Alle acht Kurzfilme sind Teil der 32 Filme im Wettbewerb um die „Göttinger Golden Shorts“.
Das Publikum entscheidet mittels Stimmzettel über einen weiteren Preis: Der Publikumspreis ist mit 500 € dotiert.

Triggerwarnung

Filmblock D enthält unter anderem Szenen, die für einige Zuschauer*innen potenzielle Trigger enthalten können. Zu nennen sind hier:

  • psychische Krankheiten
  • häusliche Gewalt
  • Gefangenschaft (Inhaftierung)
Jesus_stills_1.73.1

Jesus lebt

Von Dominic Wittrin, Piet Grünberg // 13:30 Min.

An ihrem Geburtstag kehrt Mara in ihr religiöses Elternhaus zurück, um mit ihrer psychisch kranken Mutter zu feiern. Doch die entfremdete Frau hält sich nun für Jesus. Um zu ihrer Mutter durchzudringen, muss Mara sich auf ihre Halluzinationen einlassen.

beautyshot

bearly in love

Von Rebecca Nora Liebelt // 3:31 Min.

Ein Panda erfährt, dass seine Art vom Aussterben bedroht ist. Um das zu verhindern, bereitet er ein romantisches Date vor.

heimweh_Still_1_Laura_Kohler

Heimweh

Von Maja Bresink // 6:59 Min.

„Als ich klein war, sagte meine Mutter zu mir, dass mein Körper mein Zuhause ist. – Ich habe Heimweh.“ Die Stimme einer Frau spricht über den Zustand ihres Körpers nach einem sexuellen Übergriff durch einen Mann.

still_biegen_8

Biegen und Brechen

Von Mike Plitt, Falk Schuster // 8:06 Min.

Alex wächst zu DDR-Zeiten mit seiner alleinerziehenden Mutter im Vogtland auf; die beiden nehmen sich viele Freiheiten, weil sie sich aufeinander verlassen können. Als seine Mutter den Staat öffentlich kritisiert, beschließt das Jugendamt, Alex in ein Kinderheim zu schicken. Dort angekommen, versteht der Elfjährige die Welt nicht mehr.

Vegan_Killing_Still_1

Vegan Killing

Von Andreas Olenberg, Manuel Mohnke // 10:45 Min.

Ein verliebtes Auftragskiller-Duo hat den veganen Lebensstil für sich erkannt und will die Waffen an den Nagel hängen. Doch der brutale Widerstand ihres Chefs lässt sie nicht so einfach gehen.

THE_ONLINE_SHOP-Anne-2-jpg

The Online Shop

Von Carsten Woike // 11:50 Min.

Anne unterhält sich mit der Beraterin eines Online-Hautpflegegeschäfts. Aber auf dieser Website werden keine Produkte verkauft, sondern Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt angeboten.

2

Dancing with the Devil

Von Cătălina Bucos // 12:39 Min.

Ana entflieht dem Gefängnisalltag mit Hilfe von Ines, ihrer imaginären Geliebten. In letzter Zeit wird Ana immer mehr von ihrer schrecklichen Vergangenheit eingeholt, die ihre Träume und Alpträume durcheinander bringt. Durch das Patriarchat gestört, verliert Ana für unbestimmte Zeit den Kontakt zu Ines.

Still_Wimper_01

Die Wimper

Von Theresa Valentin // 6:27 Min.

Dating war noch nie so einfach. Oder doch nicht? Michaela verabredet sich mit ihrem ersten Online-Partner, mit dem sie bisher nur SMS geschrieben hat, zu einem persönlichen Treffen. Leider war sie bei der Erstellung ihres Online-Dating-Kontos nicht ganz ehrlich gewesen. Wird ihr Date das merken?

Nach oben scrollen